Insgesamt waren wir mit der Beratung von Frau H. bei Raab Karcher in Berlin-Tempelhof sehr zufrieden. Wir nannten ihr unsere Vorstellungen, dass das Erdgeschoss komplett mit der gleichen cremefarbenen Fliese im Format 60x60 gefliest werden soll, die Fliese zu unseren Küchenfronten passen muss, die gleiche Fliese in einem dunkleren Ton im Bad gefliest werden soll und es zu beiden Fliesen ein passendes Mosaik für den Duschbereich geben muss. Mit diesen Informationen gefüttert, ging Frau H. - ihr Sortiment perfekt kennend - mit uns durch die gesamte Ausstellung und zeigte uns zügig alle in Frage kommenden Fliesen.
Für die nachfolgenden haben wir uns entschieden (siehe auch hier):
Firma "iris ceramica"
Fliese "terre"
Farbe "creta" im Erdgeschoss - Farbe "cenere" im Bad im Obergeschoss
Die Firma iris ceramica beschreibt diese Fliese wie folgt: "Eine Kollektion, die die Fähigkeit besitzt, die Boden- und Wandverkleidungen der ländlichen Tradition mit einer außergewöhnlichen Natürlichkeit neu auszulegen. Mit ihrer Schlichtheit, geben die Platten aus Feinsteinzeug dem Tastsinn die Faszination der unbearbeiteten, durch Umwelteinflüsse geprägten und bereicherten Materie, zurück. Das Vergangene und das Zeitgenössische kommen zusammen in Bereichen, deren Oberfläche die Natürlichkeit der Materie zum Ausdruck bringt, mit warmen, jedoch entschiedenen Farben, die authentische und detailvolle Boden- und Wandbelege neu schaffen." (Quelle: iris ceramica).
Die Fliese hat uns gefallen, weil sie zum einen zu den Küchenfronten perfekt passt und zum anderen eine Farbstruktur hat, bei der wir meinen, nicht gleich zehn Minuten nach dem Staubsaugen jedes Staubkorn zu sehen. In den Bädern wird die Fliesen an den Wänden mit einer matt weißen rektifizierten 30x60 Fliese kombiniert. Die bodenebenen Duschen erhalten ein Natursteinmosaik in creme-weiß bzw. grau. Die Jolly-Schiene wählten wir in weiß.
Fliese iris terre creta für das gesamte Erdgeschoss |
Fliese iris terre creta in Kombination mit der Küchenfront |
Fliese iris terre cenere für das Bad im Obergeschoss |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen