Seiten

Montag, 10. Juni 2013

Die Finanzierung ...

... oder das Jonglieren von Zahlen.

Heute hatten wir mal wieder einen Termin bei einem Finanzierungsdienstleister.

Gerade die Finanzierung ist Vertrauenssache und da möchte ich ungern nach 30 Minuten Gespräch fünf Angebote ausgedruckt und in einer Hochglanzbroschüre abgeheftet erhalten, mit denen ich mich dann zu Hause alleine beschäftigen darf. Sondern ich erwarte ein bisschen Finanz-Beratung, das Vergleichen von verschiedenen Rechenexempeln, Geduld und auch mal eine ehrliche Meinung. Und das haben wir heute mal wieder erhalten.

Wenn ich so auf mein Studium zurückblicke hätte ich nicht gedacht, dass ich das mal sagen werde. Mir als Bauherrin macht es richtig Spaß, mich damit zu beschäftigen. Dennoch schwirren mir nach drei Stunden Fachsimpeln und Kreditangebote ansehen dann doch zu viele Zahlen durch den Kopf. Die müssen erst einmal verarbeitet werden.


Ich bin mir dessen bewusst, dass man sich nie 1000%ig sicher sein kann, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Aber aus heutiger Sicht und mit den heute bestehenden Randbedingungen sowie einem konservativen Blick in die Zukunft glaube ich schon, dass wir uns für eine gute Variante entscheiden werden.

Für das Thema Finanzierung muss man sich meiner Meinung nach Zeit. Folgendes kann man in Vorbereitung auf einen Termin bei der Bank machen:
  • detaillierte und ehrliche (!) Kalkulation der monatlichen Ein- und Ausgaben 
  • bei den Ausgaben lieber etwas zu viel als zu wenig kalkulieren (wie z.B. Friseurbesuche, Medikamente, Ausgaben für Freizeitaktivitäten)
  • Rücklagen einrechnen (wie z.B. Sparrücklage, Instandhaltungsrücklage, Anschaffungsrücklage)
  • Kalkulation einmal mit den Kosten der Mietwohnung und einmal mit den Kosten des Hauses durchspielen, um Veränderungen der finanziellen Lage sichtbar zu machen
  • Transparenz hinsichtlich des möglichen monatliches Kreditrahmens 
  • Überlegen, in wie viel Jahren man den Kredit abgezahlt haben möchte
  • via Internet die aktuellen Zinssätze berechnen
  • Excel füttern und mit den Zahlen jonglieren




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen