Seiten

Dienstag, 16. Dezember 2014

Die Treppe

Zwei Tage vor der Hausabnahme wurde die Treppe eingebaut. Ich hätte nie gedacht, dass das ein so immens wichtiges "Einrichtungsteil" ist. Mal abgesehen davon, dass ich danach keine Leiter mehr benötigte, um ins Obergeschoss zu gelangen, ist es viel wichtiger, dass ich nach dem Einbau das erste Mal das Gefühl von einem bewohnbaren Haus hatte. Ich bin die Treppe bestimmt 20 Mal hoch und runter gegangen, geschlichen und gehüpft, habe einfach nur davor gestanden und sie mir angesehen.

Wir haben die Treppe aus dem Bauvertrag mit ECO herausrechnen lassen und diese letztendlich bei Schorfheidetreppen gekauft. Nach dem Vergleich von drei Treppenbaufirmen haben wir dort das beste Preis-Leistungsverhältnis bekommen.

Der Aufbau verlief problemlos. Am zeitaufwendigsten war dabei das Treppenauge. Danach ging es ratz fatz und nach 5 Stunden hinterließ der Treppenbauer den Flur besenrein mit einer - wie wir finden -wunderschönen Treppe.

Aber seht selbst:

Eine Schablone ist des Rätsels Lösung, warum es a) so schnell geht und
b) die Antwort auf meine Frage wie die das mit den Bolzen machen







Danach wurde von unten nach oben Stufe um Stufe eingesetzt,
in Waage gebracht und verschraubt

Massive Treppenlochverkleidung



Abschließend für alle Interessierten noch ein paar Fakten zur Treppe, die uns bei der Auswahl wichtig waren:

  • Bolzen- bzw. Systemtreppe, keine Wangentreppe
  • Geöltes Hevea-Holz, keine Buche und nicht lackiert
  • Runde Edelstahlstreben, keine Holzstreben
  • Ein Stufe nach hinter versetzter Antrittspfosten, damit der Durchgang nicht zu klein wirkt
  • Massive Treppenlochverkleidung ohne eine von unten an die Decke geschraubte sichtbare Verkleidung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen