Seiten

Freitag, 5. Dezember 2014

Grundrissplanung via Sweet Home 3D

Ich wurde gefragt, mit welchem Programm ich unsere Grundrisse geplant habe: SwetHome 3D.

Das Schöne an dem Programm ist, dass man sofort sieht wie groß die geplanten Räume werden, wenn man zum Beispiel eine Wand verschiebt oder die Maße des Hauses verändert. Am besten hat mir die Badplaner-Funktion gefallen, denn da wurde es für uns besonders kniffelig: was bekommt man wie und wo auf 11qm unter?! Darüber hinaus kann man sehr schöne 3D-Ansicht erstellen und durch das Haus laufen.

Einziger Nachteil an dem Programm: die Treppenplanung. Es gibt zwar Treppen zur Auswahl jedoch ließen sich diese nicht gut im Grundriss darstellen. Also habe ich mir einfach ein paar Hilfslinien erstellt und so meine eigenen Treppen erstellt. Hat funktioniert und die Bauherrin dann auch überzeugen können.

Man muss sich wie in jedes Programm erst ein bisschen einfinden. Nach etwas hin und her bekam ich langsam ein Gefühl für das Programm. Letztendlich ließ sich doch leichter bedienen als ich erst dachte, aber man benötigt hierzu doch etwas Zeit und Ruhe.

Hier findet man das Programm kostenlos im Internet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen